Rind 103 ist etwas ganz besonderes. Zum einen ist es das erste Bio Weiderind, dass wir von Bauer Sven und seiner Familie vom Thießener Landhof haben. Zum anderen ist es eine Wagyu-Angus-Kreuzung.
Das Wagyu Rind, auch unter dem Namen Kobe Rind bekannt, heißt übersetzt soviel wie „japanisches Rind“. Allerdings dürfen nur Rinder die Bezeichnung Kobe tragen, wenn sie aus der gleichnamigen Region in Japan stammen.
Die Wagyu-Angus-Rinder von Sven unterscheiden sich von vergleichbaren Rindern in der gleichmäßigeren Verteilung des Fettes. Dadurch wird das Fleisch zarter, saftiger und entwickelt einen intensiven Geschmack. An die bekannte Marmorierung des Fleischs der Kobe-Rinder kommt die Kreuzung zwar nicht heran, aber dafür ging es den Rindern bei Sven garantiert besser als den Artgenossen in Japan, die für die letzten Wochen oft ohne Bewegungsfreiheit in einen Stall gesperrt werden, um die bekannte Fleischstruktur auszubilden.
Rind 103 wurde am 25.06.2018 geboren und nach mehr als 2 Jahren auf der Weide bei Bauer Sven am 05.10.2020 geschlachtet.