Schwein 418 und 419

schweine/schwein-418-und-419

Das sind unsere beiden Bio Schweine 418 und 419 vom Biolandgut Gronenfelde. Sie kamen am 07.10.2019 auf den Biohof und wurden am 21.05.2020 auf Gut Hirschaue geschlachtet und verWurstet. 

Die rote Sau ist die Chefin in der Gruppe. Manuel vom Biolandgut erzählte uns, dass es recht schwer war den schwarzen Eber auf ein Foto zu bekommen, da das rote Schwein ihn permanent abgedrängt hat.

Auch in Gronenfelde kehrt zu Coronazeiten langsam wieder etwas Normalität ein. Die Werkstatt für die Menschen, die in Gronenfelde leben, ist zurzeit noch größtenteils geschlossen und nur eine Notbetreuung und die Versorgung der Tiere ist erlaubt. Die Schweine bekommen dafür umso mehr Besuch von den Kindern, die noch nicht in die Kita und Schule dürfen. Da passt es gut, das Manuel als Raufutter zurzeit Luzerne gibt, denn so können die Kinder auch mal ein paar Halme vergeben.